Besuch in der Champagne
Vor kurzem bot sich mir die Möglichkeit an einem Ausflug in die Champagne, in die Region Montagnes de Reims teilzunehmen. Gehört und getrunken hatte man ja schon einiges, aber direkt dort war ich bis dato noch nie. Neben überaus tollen Verkostungen, Kellerführungen, der französischen Gastfreundschaft und dem Charme der Stadt Reims hat mich eines besonders beeindruckt: die Kreidekeller.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn ihr den Naturkork etwas zusammendrückt, dass dieser nachgibt?

Häufig spricht man von dekantiertem Wein obwohl man belüfteten meint. Diese Verwechslung führt zu keinem Strafdelikt, trotz dessen gibt es einen kleinen, aber beträchtlichen Unterschied.

Am häufigsten findet man in Restaurants, Vinotheken, Kellereien, … Weinflaschen mit einem Fassungsvermögen von 0,75 l. Ist man auf einer besonderen Feierlichkeit zu Gast oder hat selbst einen speziellen Anlass, begegnet man oft Flaschennamen wie Jéroboam, Salmanazar, Nebukadnezar oder ähnlichem. Doch wieviel Liter Wein befindet sich nun in einer der genannten Großflaschen?